Buchung und
weitere Informationen:
Logo Kids Kinderferienprogramme
Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
Murner See
Vom Freitag, 18. Mai 2018
Bis Montag, 21. Mai 2018

Der Murner See ist der kleine Bruder des Steinberger Sees. Mit einer Fläche von ca. 90 bzw. 150 ha sind sie die Freizeitgewässer für Badegäste, Taucher, Wassersportler und Camper.

Vor der Rekultivierung zu einem Freizeitgewässer war der Murner See zusammen mit dem Brückelsee eine Abbaustätte für Braunkohle. Diese wurde, wie im gesamten Abbaugebiet (heutiges Oberpfälzer Seenland) üblich, im Tagebau gewonnen. Die Abtrennung der beiden Seen zu Brückel- und Murner See erfolgte im Nachhinein durch das Aufschütten eines Dammes mit Abraummaterial. Die Flutung der ehemaligen Braunkohlegruben im gesamten Oberpfälzer Seengebiet erfolgte durch das ansteigende Grundwasser, nachdem die Wasserhaltung Schritt für Schritt eingestellt wurde, und dauerte rund zwei Jahrzehnte.


sexuelle Gewalt?
Nicht bei uns!
Unser Codex

 

 

Go to top